Header Background

Unsere Imkerei

Die beefriends Story - erzählt von den Bienen aus Stock No. 8

Darum geht es bei beefriends - unsere Liebe zum Honig!

Honig ist unsere Leidenschaft …und die unseres Imkers! Um einen einzigartigen Honig zu bekommen, haben wir uns zusammen auf einen Weg gemacht, von dem wir alle etwas haben. Angefangen bei uns Bienen, über unsere Umwelt, bis hin zum Honig in deinem Glas.

Und wie geht das jetzt?

Wir haben etwas anders gemacht: Wir Bienen wurden der Mittelpunkt der Imkerei! So können wir uns dank natürlicher Lebensbedingungen am besten entwickeln und Nektar in unseren Stock eintragen, der dann zu einem wirklich außergewöhnlichen Honig heranreift.

Bei uns im Bienenstock

Am liebsten wohnen wir in einer Umgebung aus Holz, z.B. in hohlen Baumstämmen. Deshalb sind unsere Bienenstöcke ganz aus Holz gebaut. Das Holz ist naturbelassen, ganz ohne Holzschutzmittel oder Farbanstriche und damit schadstofffrei. So kann unser Stock später einmal sogar einfach verrotten, ganz ohne die Umwelt zu belasten.

In der Natur bauen wir unsere Behausungen mit Naturwaben aus und auch bei beefriends können wir Naturwaben selber bauen. Gibt es mehr Wachs als wir benötigen, z.B. weil wir unseren Bau erneuern, wird es eingeschmolzen und uns als Wachsstreifen im Kreislauf wieder zurückgegeben. Das hilft uns beim Ausbau unseres Stocks und vermeidet schädliche Wachsverunreinigungen.

Wir sind "Seine Mädels" - unser Imker Olaf

In unserer Umwelt

Unser Imker und wir lieben ökologisch intakte, blühende Landschaften – als Naturbiotope, Kleingartenkolonien oder in der Landwirtschaft. Leider ist das heutzutage ein ernstes Problem: Durch Pestizide, Umweltverschmutzungen, Monokulturen und Flächenverbrauch sind solche Landschaften selten geworden.

Es ist viel Arbeit für uns Bienen und unseren Imker, diese naturnahen Landschaften zu finden. Aber es gibt sie in Berlin und Brandenburg und unser Imker weiß, dass sich der Aufwand lohnt. Nur mit einem vielfältigen und möglichst unbelasteten Nektar- und Pollenangebot können wir als Volk stark werden und gesund bleiben. Und nur so können wir wertvollen Honig in unserem Stock sammeln.

Unser Honig

Honig lagern wir ein für Zeiten in denen wir keine Nahrung finden, weil keine Pflanzen blühen. Dieser Vorrat ermöglicht es unserem Volk, kräftig und vital durch den Winter zu kommen. In der Regel lagern wir mehr Vorräte ein als wir benötigen, so dass wir den Menschen davon etwas abgeben können.

Unser Imker weiß aber, dass der Honig für unsere Gesundheit wichtig ist, deshalb entnimmt er immer nur einen Teil des Honigs. Alles andere bleibt für uns im Stock.

Ihr wisst jetzt wieviel Arbeit in unserem Honig steckt und dass er für uns sehr wertvoll ist.

Euer Honig

Bei beefriends achtet unser Imker darauf, dass der Honig genauso bei euch ankommt, wie wir ihn eingelagert haben. Er wird ausschließlich mechanisch in Handarbeit geerntet, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen.

Ein naturbelassener Honig kann nach einer Weile große Kristalle bilden und fest werden. Ein gutes Zeichen – dann ist mit unserem Honig alles in Ordnung! Bei einer Temperatur von max. 38° C - wie bei uns im Bienenstock – könnt ihr den Honig wieder verflüssigen und er bleibt das was er ist – unsere Leidenschaft!

Unsere Imkerei

Unser Imker behandelt uns, unseren Honig und die Natur selbst also bei allen Arbeiten möglichst behutsam. Alle hier beschriebenen Prozesse in unserer Imkerei werden jährlich durch die ÖKOP - Zertifizierungsgesellschaft auditiert und entsprechen der EU-Öko Verordnung, sowie den sehr strengen Regeln des Naturland Verbands. Unsere Imkerei kann deshalb das EU - Logo und das Naturland - Zeichen  führen!